1989 präsentierte Blancpain mit dem Kaliber 1186 den ersten Chronographen mit Schleppzeiger in Verbindung mit einem Automatikaufzug. Mit dieser Uhr sorgte Blancpain für wesentlichen Fortschritt der Uhrenwelt, da bis dahin der Markt noch nicht über eine sollte Uhr mit diesen Komplikationen und trotzdem nach dem üblichen System mit zwei Säulenrädern funktionierte.
Alle Chronographen mit Schleppzeiger von Blancpain sind mit einem des ansehnlichsten Mechanismus von Chronographen und zweiten Säulenrad ausgestattet. Anhand dieser Funktionen kann der Stopp und (die Zusammenführung) der Sekundenzeiger des Chronographen unabhängig voneinander kontrolliert/gehandhabt werden. Zudem verfügen alle über eine Flyback-Funktion. Mit der Betätigung des Drückers auf 4 Uhr kann der Chronograph auf Null zurück gestellt werden und unverzüglich wieder gestartet werden.
Der Schleppzeiger Chronograph basiert auf dem gleichen Prinzip wie ein klassischer Chronograph, hat jedoch eine zusätzliche Raffinesse. Er besitzt einen zweiten Schleppzeiger „Rattrapante Zeiger“. Anhand von diesem Zeiger können Zwischenzeiten gestoppt und angezeigt werden. Da bedeutet, es können zwei Zeitabschnitte miteinander verglichen werden, zum Beispiel die Zein von zwei Rennfahrern.
Die Stoppzeiger des Chronographen sind genau übereinander gelagert, somit laufen sie wenn der Chronograph gestartet wird synchron los, bis der Drücker des Rattrapante betätigt wird und die Synchronisation unterbricht. Während der zweite Zeiger weiterläuft, bleibt der erste stehen. Während der Chronographenzeiger weiterläuft kann die Zwischenzeit abgelesen werden. Betätigt man den Drücker der Rattrapante ein zweites Mal, holt dieser den Chronographenzeiger ein und läuft mit ihm gemeinsam und Synchron weiter. Aus diesem Grund nennt man den Schleppzeiger auch Rattrapante. Das Wort „Rattrapante“ kommt aus dem französischen und bedeutet so viel wie „einholen“.
Eine Konstruktion eines Mechanismus mit solch anspruchsvollen Komplikationen, wodurch äußerste Präzision erreicht wird stellt eine technische Herausforderung dar.
Der Chronograph mit Schleppzeiger basiert/ beruht auf einem Kupplungssystem mit mechanischem Speicher und zählt zu den Uhrenkomplikationen, deren Fertigung höchst kompliziert ist.
Neben diesen bemerkenswerten Funktionen ist die Blancpain Villeret Chronograph 1186 mit einem Platingehäuse, Krokoleder mit Platinschließe (Dornschließe), Saphirglas und einem weißes Ziffernblatt mit römischen Zahlen ausgestattet.